Konzepte – Ideen – Lösungen

Wir sind duo schreib & spiel

Seit der Gründung im Oktober 1991 hat sich der Fachhandelsverband stetig weiterentwickelt. 460 Fachgeschäfte sind in Deutschland, Österreich und Italien unter dem Logo duo schreib & spiel vereint und repräsentieren einen zentralregulierten Verkaufsumsatz von 320 Mio. Euro (Stand: 2017).

Obendrein bietet duo schreib & spiel neben der Zentralregulierung ein mehrfach prämiertes Omni-Channel-Programm. duo-Gesellschafter können Vertriebskonzepte, eine eigene Online-Plattform sowie Marketingkonzepte nutzen. Das Kernziel von duo schreib & spiel ist vor allem die Förderung des angeschlossenen Mittelstands.

Wir kennen unsere Zielgruppe

Die Kernzielgruppe von duo schreib & spiel sind Familien. Die Ansprüche an den Handel haben sich gewandelt. Heute achten Eltern stärker darauf, die Wünsche ihrer Kinder zu erfüllen und diese gleichzeitig zu fördern, statt ihnen einfach Spielzeug zu schenken.

duo schreib & spiel entdeckt die Trends der Zielgruppe frühzeitig und entwickelt moderne Marketing- und Absatzstrategien.

Wir unterscheiden uns

Bei duo schreib & spiel stehen die Gesellschafter im Mittelpunkt, denn sämtliche Gewinne gibt die duo-Zentrale an Gesellschafter und somit an den Mittelstand weiter. Dafür wurde duo schreib & spiel bereits mehrfach ausgezeichnet. So zum Beispiel bei allen fünf durchgeführten Leistungsspiegeln „Spielwaren Kooperationen“ durch die Redaktion von markt intern.

Die optimale Mischung für Ihren Erfolg

Unter der Dachmarke duo schreib & spiel sind vier Sortimentsbereiche vereint. Dem duo-Gesellschafter stehen somit neben aktuellen Sortimenten auch spezifische Werbekonzepte zur Verfügung, um zielgruppengerecht zu arbeiten.

duo Schule & BüroMit duo Schule & Büro werden unsere Anschlusshäuser durch verkaufsfördernde Konzepte, wie dem duo-Schulkatalog mit der duo-Mehrwertaktion und TV-Spots, unterstützt.
duo Kreativ & HobbyVom Basteln mit Kindern bis zur anspruchsvollen Gestaltung bietet duo Kreativ & Hobby attraktive Angebote. Unterstützt werden die duo-Gesellschafter mit dem duo-Kreativkatalog.
duo Spiel & FreizeitDas Segment duo Spiel & Freizeit wird durch den duo-Frühlings- und Sommerkatalog, die duo-Weihnachtswerbemittel, das duo-Mehrwertprogramm, exklusive Fachhandelsartikel und TV-Kampagnen gestützt.
duo Life & StyleMit duo Life & Style verleihen Verbraucher jeder Altersgruppe ihrer Lebensfreude Ausdruck. Das Segment eröffnet mit ausgefallenen Geschenkideen Potentiale weitere Zielgruppen zu gewinnen.

 

Wir schaffen Vorteile: Sie können sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren

Die duo-Zentralregulierung entlastet den Handel und wickelt den Zahlungsverkehr für die duo-Gesellschafter ab. So vereinfacht sich die Buchhaltung und Sie können das Hauptaugenmerk auf ihr Kerngeschäft fokussieren.

Die Vorteile der Zentralregulierung:

  • Eine tagesaktuelle Bereitstellung der Rechnungen, Fälligkeitsaufstellungen, Dekaden-Abrechnungen, offene Posten sowie Umsatzstatistiken erfolgt für die duo-Anschlusshäuser über das SGH Portal 4.0
  • Einmal jährlich wird den duo-Anschlusshäusern für die notwendige Archivierung eine DVD mit allen Rechnungsbelegen im Original zur Verfügung gestellt
  • Zahlungen der Gesellschafter an die Zentralregulierungsbank erfolgen mit schuldbefreiender Wirkung

Wir geben Ihnen etwas zurück: Der duo-Bonus

duo schreib & spiel gewährt jedem Gesellschafter einen garantierten Grundbonus von 1,50 % auf alle (ausgenommen Umsätze der Lieferanten Libri und Lekkerland) zentralregulierten Umsätze. Zusätzlich können duo-Gesellschafter vier zusätzliche duo-Partnerschaftsboni in Höhe von insgesamt netto 1,25 % erhalten, welche aus verschiedenen Leistungsbausteinen, die mit jeweils 0,25 %, beim Marketingbonus mit bis zu 0,50 % zusätzlichem Bonus vergütet werden bestehen.

Das dafür zu erbringende Leistungsportfolio ist festgelegt und kann von dem Gesellschafter freiwillig erbracht werden. Hierzu gehören im Bereich der Kommunikation die Anbringung von duo-Außenwerbung und die aktive Kommunikation mit der duo-Zentrale, durch die Teilnahme an den Tagungen.

Im Bereich Marketing wird der Einsatz der angebotenen Werbekampagnen nach Auflage und Anzahl der Kampagnen bonifiziert. Wir gewähren den Online-Bonus aktiven Gesellschaftern, die den vom Beirat festgelegten Mindestverkaufsumsatz auf dem Marktplatz erzielt haben. Zudem gewähren wir für die Bündelung der Einkaufsumsätze auf die duo-Zentralregulierung ein zusätzlichen Steigerungsbonus.

Grundbonus1,50 %
Marketingbonus0,25 % – 0,50 %
Kommunikationsbonus0,25 %
Onlinebonus0,25 %
Steigerungsbonus0,25 %
max. Ausschüttung2,75 %
Zinsen auf die Einlage
(Planung 2018)
1,00 %

Darüber hinaus werden die Kosten für das SGH Portal 4.0 durch duo schreib & spiel getragen. Den duo-Anschlusshäusern entstehen durch die Nutzung des Portals keine Kosten. Die kostenfreie Bereitstellung dieser Dienstleistung kann als zusätzlicher Mehrwert für duo-Gesellschafter betrachtet werden.

Wir sind gemeinsam stark: Die duo-Einkaufskonditionen

duo schreib & spiel verhandelt die Einkaufskonditionen zentral für die duo-Anschlusshäuser bei über 350 Vertragslieferanten. Ebenfalls konnte die duo-Zentrale bei einer Vielzahl der Lieferanten verbesserte Zahlungsziele für den Handel durchsetzen.

Wir unterstützen Sie: Finanzierung leicht gemacht

Zur finanziellen Entlastung des Saisongeschäftes bietet duo schreib & spiel gemeinsam mit der Zentralregulierungsbank die duo-Valutafinanzierung im Weihnachtsgeschäft an. Bei Inanspruchnahme werden die fälligen Rechnungen in mehreren festgelegten Raten ohne Verlust des Skontoabzuges reguliert. Des Weiteren ermöglicht duo schreib & spiel den angeschlossenen Gesellschaftern eine besonders schnelle und unkomplizierte Form der Kreditanfrage. Über den DZB KreditCheck erhalten duo-Gesellschafter innerhalb kürzester Zeit verschiedene Finanzierungsangebote unterschiedlicher Banken sowie Kreditinstitute.

Wir sind für Sie präsent: Die duo-Omni-Channel-Strategie

duo schreib & spiel verbindet die verschiedenen Kommunikations- und Distributionskanäle sinnvoll miteinander, um für die duo-Gesellschafter eine maximale Reichweite zu erzielen. Dabei wird die mehrfach und auch international prämierte Omni-Channel-Strategie zentral vom Verband gesteuert. Die duo-Anschlusshäuser entscheiden selbst, an welchen Marketing- und Vertriebskonzepten sie sich beteiligen.

Die Omni-Channel-Strategie des Fachhandelsverband duo schreib & spiel
Die mehrfach prämierte duo-Omni-Channel-Strategie

Wir schaffen Wiedererkennung: Die duo-Außenwerbung

Als duo-Anschlusshaus erhälten Sie einmalig kostenlos eine „maßgeschneiderte“ LED-Außenwerbung auf Wunsch gestellt. Alternativ beteiligt sich die duo-Zentrale mit bis zu 50 % an den Kosten für individuelle Außenwerbung.

Wir werben für Sie: Die duo-Printwerbung

duo-Gesellschafter zahlen nur die Werbemaßnahmen, an denen sie teilnehmen. Bei der Teilnahme können diese obendrein von Einkaufssonderpreisen profitieren sowie vom Verband subventionierte Prospekte nutzen. Die jährlich 16 Print-Werbemaßnahmen können mit Firmeneindruck, Produkt- und Preiseindruckfeldern individualisiert werden. Die Verteilung der eingesetzten duo-Printwerbung wird mit bis zu 50 % der Verteilerkosten subventioniert.

Wir steigern Ihre Bekanntheit: Die duo-Fernsehspots und duo-Mehrwertaktionen

duo-Überraschungsbox

Durch TV-Sender wie Nick oder den Disney Channel werden seit 2006 regelmäßig duo-TV-Spots ausgestrahlt und die duo-Fachgeschäfte optimal im Fernsehen als leistungsstarke Schreib- und Spielwarengeschäfte positioniert.

Zur Kundenbindung hat duo schreib & spiel zudem eine Mehrwertaktion entwickelt. Dabei erhalten Verbraucher direkt nach dem Kauf im duo-Fachgeschäft eine duo-Überraschung, denn kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Die duo-Mehrwertaktion ist sowohl TV-beworben als auch durch die Unterstützung namhafter Markenhersteller eine überdurchschnittlich erfolgreiche Werbestrategie.

Wir gehen für Sie online: duo-Shop.de und Online Marketing

Das Konzept von duo-Shop.de ist eine ideale Möglichkeit für duo-Anschlusshäuser einen professionellen Online-Shop mit ihrem stationären Geschäft zu verbinden und somit die Kundenreichweite immens zu erhöhen. Dabei wird die technische Plattform von duo schreib & spiel betreut und stetig optimiert. Neben der händlerübergreifenden Plattform bietet duo den Gesellschaftern die Möglichkeit, über einen individualisierten Händlershop selektive Sortimente anzubieten.

Das duo-Shop.de Dashboard funktioniert dabei als Middleware. Über eine Plattform können mehrere Kanäle – neben duo-Shop.de und dem eigenen Händlershop u. a. auch ebay.de oder idealo.de – zum Online-Verkauf genutzt werden. Das Dashboard gewährleistet dabei eine unkomplizierte Handhabung bei hoher Reichweite und ist zudem mit der eigenen Warenwirtschaft und dem Drop-Shipping kombinierbar.

Middleware SchemadarstellungEine Middleware ist eine Kommunikationseinheit, die die Warenwirtschaft mit den duo-Vertriebskanälen verbindet.

Die duo-Zentrale übernimmt darüber hinaus Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA), rechtliche Aktualisierungen sowie die Abwicklung der Online-Einkäufe über alle verfügbaren Anbieter.

duo-Shop.de bietet:

  • einen zentralen Produktkatalog mit 350.000 Artikeldatensätzen (Stand: März 2018)
  • Abwicklung aller Kundenzahlungen über das Debitorenmanagement der duo-Zentrale
  • Händlerabrechnungen erfolgen dekadenweise über die duo-Zentralregulierung
  • alle Zahlungen sind für den Händler abgesichert
  • freie Wahl von Produktpreisen und Versandkosten
  • rechtliche Absicherung
  • Markenwelten der Schreib- und Spielwarenindustrie
  • Werbemaßnahmen für Kunden wie: Google, wöchentlicher Newsletter, Suchmaschinenmarketing
  • ein duo-Treuepunktesystem zur Kundenbindung

Wir erweitern Ihr Sortiment: duo@ – Das Onlineregal für Ihr Geschäft

Über Ihren individuellen Händlerbereich innerhalb des duo-Shop.de wird das Iden Lagersortiment im Fachgeschäft abgebildet und angeboten. Die Konsumenten können mit der duo@-Stele im duo-Fachhandelsgeschäft auf über 70.000 Artikel zugreifen. Dank der Iden Drop-Shipment-Logistik werden die bestellten Artikel entweder direkt in das Geschäft oder im Namen des Fachhändlers, innerhalb von 24 Stunden, direkt zum Verbraucher gesendet. Eines von mehreren Konzepten mit dem die duo-Anschlusshäuser aktiv „Fachhandel 4.0“ betreiben können.

duo@-Stele
Die duo@-Stele

 

Wir reden mit der Community: Das duo-Social Media Marketing

duo schreib & spiel ist im Bereich Social Media Marketing sehr aktiv und steigert in diesen Kanälen die Bekanntheit der Marke immens. duo ist aktuell auf Facebook, Twitter, Instagram, Google+ sowie YouTube vertreten. Den Gesellschaftern werden so eine fachgerechte Unterstützung zu allen Fragen im Bereich der Online-Medien sowie die Möglichkeit einer individuellen Beratung zur Seite gestellt. Aktuell weitet duo das Repertoire zudem in Richtung Content und Influencer Marketing aus.

Wir informieren Sie: Die duo-Unternehmenskommunikation

Für duo schreib & spiel bedeutet Kommunikation vor allem der Austausch von Informationen mit den Gesellschaftern sowie die Bereitstellung von Informationsgrundlagen, Wissen und relevanten Unterlagen. Zentrum der duo-Unternehmenskommunikation ist das duo-NET, der Login-Bereich der duo-Homepage. Alle für einen duo-Gesellschafter relevanten Unterlagen, Terminbekanntgaben sowie Bestell- und Anmeldeformulare stehen dort zum Download bereit. Des Weiteren informieren der duo-Newsletter und das duo-Rundschreiben über wichtige Neuigkeiten und Änderungen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden: Die duo-Tagungen

Im Jahr finden drei duo-Tagungen statt. Auf der Frühjahrs- und Herbsttagung werden die aktuellen Strategien und Entwicklungen diskutiert und entschieden, während auf der Jahresmitgliederversammlung Beschlüsse zur Bilanz und dem Gesellschaftsvertrag auf der Agenda stehen. Alle Tagungen bieten die Möglichkeit, mit anderen Gesellschaftern zu kommunizieren sowie Einzelgespräche mit den Mitarbeitern der duo-Zentrale zu führen.

Wir vor Ort: Die duo-Regionallager

duo-Regionallager Golssen

Bestmöglichen Service bieten den duo-Gesellschaftern die fünf duo-Regionallager. Als Konditionsvorteil erhalten duo-Gesellschafter auf Bruttoartikel, auch bei Lieferung, 10 % Systemrabatt. Durch die regionale Präsenz werden bei duo schreib & spiel Trends schnell erkannt und vermarktet. Just-in-time-Lieferungen, Saison- und Importartikel bekommen duo-Anschlusshäuser schnell und zuverlässig über die duo-Regionallager oder das Containerlager.

Einlagen und Beiträge: Welche Kosten entstehen duo-Gesellschaftern?

duo schreib & spiel wurde als GmbH & Co. KG gegründet, in der jeder Gesellschafter mit einem Kommanditanteil von 5.000 Euro und einer Stimme vertreten ist. Die Haftung des Gesellschafters ist grundsätzlich auf diesen Betrag begrenzt, da eine Nachschusspflicht vertraglich ausgeschlossen ist.

Bei Austritt aus der Gesellschaft erfolgt die Rückzahlung des Kommanditanteils. Die Verzinsung der Einlage ist im Gesellschaftsvertrag geregelt. Sie erfolgt rückwirkend zum Basiszinssatz der deutschen Bundesbank per Stichtag 31.12. eines jeden Jahres. duo-Gesellschafter zahlen ihre Lieferantenrechnungen mit schuldbefreiender Wirkung an die Zentralregulierungsbank. Die papierlose Abwicklung der Zentralregulierung ist für die Gesellschafter kostenfrei. Mit der Integration der duo-Gesellschafter in das SGH-Portal 4.0 können diese nicht nur Rechnungen, Listen und Export-Dateien abrufen, sondern darüber hinaus beim Belegmanagement mit ihrem Steuerberater in den Dialog treten.

Für die umfangreichen Dienstleistungen der duo-Zentrale fällt eine monatliche Systemgebühr von 50 Euro an. Doppelmitgliedschaften mit anderen Verbänden sind bei duo schreib & spiel übrigens kein Problem, denn die Zielsetzung von duo schreib & spiel ist die wirtschaftliche Förderung des Mittelstands.