Über Uns

Die Erfolgsgeschichte der Kooperation

Die Entwicklung der Kooperation ist, seit ihrer Gründung im Oktober 1991, eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Mit dem Gründungsziel, einen Verband für Händler in der Schreib- und Spielwarenbranche zu schaffen und dadurch den Mittelstand zu stärken und zu fördern, ist duo schreib & spiel heute eine unabhängige und dynamische Gemeinschaft. Heute gehören mehr als 590 Anschlusshäuser zu duo schreib & spiel. Nicht nur regionale Händler, auch Onlinehändler und überregionale Kaufhäuser finden in duo schreib & spiel einen starken Partner für den Handel.

Die Kreativität, mit der duo schreib & spiel sich auf dem Markt präsentiert, ist in der Branche einzigartig. Dies bestätigen u. a. DER MITTELSTANDSVERBUND durch die Verleihung des Kreativpreises 2017, sowie das EHI Retail Institut mit der Vergabe des Retail Europe Technology Awards 2018. Beide Preise heben die außerordentliche Leistungsfähigkeit der duoOmnichannelStrategie sowie der Verkaufsförderungs-programme hervor.

duo unterscheidet sich …

Bei duo schreib & spiel stehen die Gesellschafter im Mittelpunkt. Das zeigt sich unter anderem darin, dass sämtliche Maßnahmen und Aktivitäten der Kooperation das Bestreben verfolgen, den Mittelstand zu stärken. Auch dafür erhielt duo schreib & spiel bereits mehrere Auszeichnungen. Beispielsweise kürte die Redaktion von markt intern, bei allen fünf durchgeführten Leistungsspiegeln „Spielwaren Kooperationen“, duo schreib & spiel aufgrund hervorragender Leistungen und engagierter Aktivitäten im Sinne der mittelständischen Mitglieder, zum Gesamtsieger (in den Jahren 2001, 2005, 2008, 2011, 2014).

Zielgruppe

duo schreib & spiel entdeckt die Trends der Zielgruppe frühzeitig und entwickelt moderne Marketing- und Absatzstrategien.

Die Kernzielgruppe von duo schreib & spiel sind Familien mit Kindern. Die Ansprüche an den Handel, die diese Zielgruppe stellt, sowie das Einkaufsverhalten der Konsumenten allgemein, verändern sich stetig. Beispielsweise achten Eltern heute stärker darauf, die Wünsche ihrer Kinder zu erfüllen und diese gleichzeitig zu fördern. Des Weiteren stehen sofortige Verfügbarkeit sowie Flexibilität im Fokus.

Die optimale Mischung für Ihren Erfolg

Die Dachmarke duo schreib & spiel vereint vier Sortimentsbereiche. Innerhalb dieser Bereiche können duoGesellschafter neben aktuellen Sortimenten auch zielgruppenorientierte Omnichannel-Konzepte nutzen.

 

Service im Zeichen des X

Der Buchstabe X hat vielfältige Bedeutungen und Anwendungen. Je nach Sprachgebrauch und Themenbezug steht ein X für das Unbekannte, stellt eine Überschneidung oder Überkreuzung dar. Ebenso steht das X als Abkürzung für verschiedene Kurz-Silben in der englischen Sprache oder aber für die Zahl 10 im römischen Zahlensystem. 

Bei duo schreib & spiel steht das X für die zehn Services, die duo seinen Gesellschaftern anbietet. Hierzu zählen beispielsweise Service & Beratung, Marketing oder das Lieferanten- und Dienstleistermanagement.

Unter dem Titel duo Service X werden duoGesellschaftern zehn verschiedene Service-Leistungen angeboten. Diese Service-Leistungen stellen nicht nur Hilfestellungen dar und machen aus Unbekannten etwas einfach Verständliches. Sie können auch – wie zum Beispiel die Leistungen im Bereich eCommerce – als zusätzliches Glied in die eigenen, bisher vorhandenen Vertriebskanäle aufgenommen werden.

duoGesellschafter wählen selbst, welche der zehn Service-Leistungen sie nutzen und wie sie diese in ihre eigene Strategie integrieren möchten. Im Fokus steht stets der Erfolg der duoGesellschafter.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist duo-Angebote.jpg

 

I Lieferanten & Dienstleister

Ein zentrales Thema der Dienstleistungen von duo schreib & spiel ist das Lieferanten- und Dienstleistungsmanagement. Daher stehen für die Kooperation die Geschäftsbeziehungen zu über 350 Vertragslieferanten sowie vielen weiteren Dienstleistungspartnern im Fokus. Dadurch profitieren die duoGesellschafter von vielseitigen Mehrwerten. Diese reichen von persönlichen Ansprechpartnern, verbesserten Einkaufskonditionen und Zahlungszielen bis hin zur Warenbeschaffung.

Die duoRegionallager

Bestmöglichen Service bieten die fünf duoRegionallager (Iden Berlin, Iden Golßen, Iden Leipzig, Iden Nürnberg). Als Konditionsvorteil erhalten duoGesellschafter dort   10% Systemrabatt auf Bruttoartikel, auch bei Lieferung. Darüber hinaus erhalten duoAnschlusshäuser Just-in-time-Lieferungen, Saison- und Importartikel schnell und zuverlässig über die duoRegionallager.

 
 

 

II Kostenfreie ZentralregulierungDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist duo-Vorteile.jpg

Die duoZentralregulierung wickelt den Zahlungsverkehr zwischen den duoGesellschaftern und den Vertragslieferanten ab. Damit entlastet sie den Handel erheblich.

Kostenloser Portalzugang

Durch den Zugang zum SGH ZR 4.0 Portal ist auch Zentralregulierung digital. Mit diesem digitalen Dokumentenmanagement haben die duoGesellschafter einen stetigen Überblick über eingehende Rechnungen und Fälligkeiten.

Die Förderung des angeschlossenen Mittelstands beinhaltet auch, die für duoGesellschafter anfallenden Kosten weitestgehend zu minimieren. Aus diesem Grund übernimmt duo schreib & spiel die Kosten für das SGH ZR Portal 4.0.

 
 

III Bonus & Ausschüttung

Auf die zentralregulierten Umsätze der Händler werden Boni ausgeschüttet. Darüber hinaus wird eine angemessene Verzinsung der Einlage gewährt. Des Weiteren sind Rückvergütungsmodelle, wie beispielsweise im Bereich des e-Commerce, ebenfalls Bestandteil des Konzepts.

Der duoBonus

duo schreib & spiel garantiert jedem Gesellschafter einen fixierten Grundbonus auf alle bonusfähigen zentralregulierten Umsätze. Zusätzlich können duoGesellschafter vier duoPartnerschaftsboni erhalten. Das dafür zu erbringende Leistungsportfolio ist festgelegt. Jedem Gesellschafter steht es frei, dieses zu erbringen. Hierzu gehören im Bereich der Kommunikation die Präsentation der duoAußen- und Onlinewerbung sowie die Teilnahme an Tagungen. Im Bereich Marketing wird der Einsatz der angebotenen Werbekampagnen nach Auflage und Anzahl der Kampagnen bonifiziert. Der Online-Bonus wird aktiven Gesellschaftern gewährt, die den vom Beirat festgelegten Mindestverkaufsumsatz auf      duo-shop.de erzielt haben. Zudem wird ein Steigerungsbonus gewährt.

 

IV Service & Beratung

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist duo-Beratung.jpg

Es existieren viele Fragestellungen, die bei mehreren Händlern auftreten. Für viele dieser Themen konnte duo schreib & spiel daher einheitliche Lösungen schaffen, für andere individuelle Lösungsansätze erarbeiten. Um für jeden Händler die optimale Lösung zu finden, stehen detaillierte Analyse und persönliche Beratung im Vordergrund.

Finanzierung leicht gemacht

Zur finanziellen Entlastung des Saisongeschäftes können Gesellschafter über die duoZentralregulierungsbank eine Sonderfinanzierung beantragen. Dadurch können die fälligen Rechnungssummen über einen größeren Zeitraum verteilt werden. Darüber hinaus ermöglicht duo schreib & spiel den angeschlossenen Gesellschaftern eine besonders schnelle und unkomplizierte Form der Kreditanfrage. Dies ist über den DZB KreditCheck möglich. Hier erhalten duoGesellschafter innerhalb kürzester Zeit verschiedenste Finanzierungsangebote unterschiedlicher Banken oder Kreditinstitute.

V Informationen

Die duoUnternehmenskommunikation

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist duo-Informationsmöglichkeiten.jpg

Kommunikation bedeutet vor allem der Austausch von Informationen. Für duo schreib & spiel ist Kommunikation der Austausch mit den Gesellschaftern sowie die Bereitstellung von Informationsgrundlagen sowie Wissen und relevante Unterlagen. Zentrum der duoUnternehmens-kommunikation ist daher das duoNET, der private Bereich der duoHomepage. Dort stehen alle wichtigen Informationen für einen duoGesellschafter, Terminbekanntgaben sowie Bestell- und Anmeldeformulare zum Download bereit.

Die heutige Zeit ist geprägt von stetiger Veränderung. Aufgrund dessen arbeitet duo schreib & spiel die Vielzahl dieser Änderungen und die damit einhergehenden Informationen auf und stellt sie kompakt den duoGesellschaftern zur Verfügung. Neben Verordnungen werden hier auch die Grundzüge neuer Gesetze erläutert.

VI Veranstaltungen & Seminare

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Fotolia_171797743_Mb-2.jpg

Zur Informationsbereitstellung und Wissensvermittlung finden im Jahresverlauf verschiedene Tagungen sowie Workshops statt. Des Weiteren ist duo schreib & spiel auf den wichtigsten Messen der Branchen mit einem eigenen Messestand vertreten.

Die duoTagungen

Pro Geschäftsjahr finden drei duoTagungen statt. Auf den duoRetailNet-Tagungen im Frühjahr sowie im Herbst wird über die aktuellen Kooperationsstrategien und Entwicklungen diskutiert und entschieden. Auf der Gesellschafterversammlung hingegen, die im Rahmen des duoSymPos stattfindet, stehen Beschlüsse zur Bilanz und dem Gesellschaftsvertrag auf der Agenda.

duoSymPos

Das duoSymPos ist die größte und wichtigste duoVeranstaltung im Jahr. Die zweitägige Messe- und Kongressveranstaltung beinhaltet ein umfangreiches Programm für Handel und Industrie. Neben der Gesellschafterversammlung werden auf der Hauptversammlung aktuelle Handelsthemen mit interessanten Gesprächspartnern und Referenten präsentiert. Die Messe hat sich als regionaler Branchentreff etabliert und bietet mit dem Kreativ Punkt., eine Plattform, um Produkte vorzuführen und zu erproben. Die Verbindung von Informations- und Wissensaustausch mündet in ein entspanntes Get-together auf dem duoMesseabend.

Messen

Neben dem duoSymPos ist duo schreib & spiel im Frühjahr auf der Spielwarenmesse und im Herbst auf der PBS-Messe Insights-X in Nürnberg vertreten. Auf allen Messen informiert duo die duoGesellschafter über aktuelle Trends, Themen und Entwicklungen.

VII Sales & Marketing

duo schreib & spiel verbindet die verschiedensten Kommunikations- und Distributionskanäle sinnvoll miteinander, um für die duoGesellschafter eine maximale Reichweite zu erzielen. Dabei steuert die Zentrale der Kooperation das mehrfach prämierte Omnichannel-Programm.

Die duoAußenwerbung

Mit der Aufnahme erhält jedes duo-Anschlusshaus auf Wunsch pro Filiale eine kostenlose angepasste LED-Außenwerbung gestellt. Alternativ beteiligt sich die duoZentrale mit bis zu 50 % an den Kosten für individuelle Außenwerbung.

Die duoPrintwerbung

duoGesellschafter wählen eigenständig zwischen den vielseitigen Printwerbemittel und Werbemaßnahmen. Dadurch wird gewährleistet, dass jeder Gesellschafter an den Werbemaßnahmen teilnimmt, die am besten zu seiner persönlichen Werbestrategie passen. Des Weiteren zahlen duoGesellschafter nur die Werbemaßnahmen, die sie einsetzen und profitieren dabei von Sonderkonditionen und von subventionierten duo-Prospekten. Die duoPrintwerbung kann mit Firmeneindruck, Produkt- und Preiseindruckfeldern individualisiert werden.

VIII Social Media & TV

Das duoSocialMedia Marketing

duo schreib & spiel bietet den Gesellschaftern im Bereich Social Media Marketing umfangreiche Maßnahmen. Mit diesen Maßnahmen wird auf den wichtigsten Kanälen die Bekanntheit der Marke duo und somit auch der Anschlusshäuser immens gesteigert wird. duo ist vor allem auf Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und YouTube vertreten und treibt hier die Etablierung der duoCommunity voran. Hier kann sich der Endkonsument besonders über Aktionen, Gewinnspiele, Produkttests sowie aktuelle Neuigkeiten aus der Spiel- und Schreibwarenwelt informieren. Zudem entwickelt duo regelmäßig speziell zugeschnittene Kampagnen zur Stärkung des Fachhandels und PoS. Damit wird die Verzahnung von Offline und Online Marketing innovativ vorangetrieben.

 

Das duoInfluencer Marketing

Darüber hinaus arbeitet duo schreib & spiel mit zahlreichen Bloggern und Influencern aus dem Bereich Kind und Familie sowie Do it yourself (DIY) und Kreativ zusammen. Die Gesellschafter profitieren von dieser kontinuierlichen Contenterstellung und können die Inhalte für ihre eigenen Marketingmaßnahmen nutzen.

 

 

Die duoFernsehspots

Um die duoFachgeschäfte optimal im Fernsehen als leistungsstarke Schreib- und Spielwarengeschäfte zu positionieren, werden TV-Spots professionell produziert. Bereits seit 2006 wirbt duo schreib & spiel auf diesem Wege auf Fernsehsendern wie Nick oder Disney Channel. Vor allem die beliebten duoMehrwertboxen zum Schulstart oder in der Weihnachtszeit werden auf diesem Weg in Szene gesetzt und die Nachfrage angeregt.

IX e-Commerce & duo-shop.de

 

duo-shop.de und Online Marketing

duo-shop.de ist eine ideale Möglichkeit für duo-Anschlusshäuser, einen professionellen Online-Shop mit ihrem stationären Geschäft zu verbinden und somit die Kundenreichweite zu erhöhen. Die technische Plattform hierfür betreibt duo schreib & spiel und optimiert diese stetig. Neben der händlerübergreifenden Plattform bietet duo den Gesellschaftern die Möglichkeit über einen individualisierten Händlershop, selektive Sortimente anzubieten. Das duo-shop.de-Dashboard arbeitet dabei als Middleware. Dadurch können mehrere Vertriebskanäle – neben duo-shop.de und dem eigenen Händlershop u. a. auch ebay.de und idealo.de – zum Online-Verkauf genutzt werden. Das Dashboard gewährleistet dabei eine unkomplizierte Handhabung mit hoher Reichweite und ist zudem mit der eigenen Warenwirtschaft und Drop-Shipping kombinierbar. Die duo-Zentrale übernimmt darüber hinaus u. a. Maßnahmen, wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Suchmaschinenmarketing (SEA), die rechtlichen Aktualisierungen sowie die Abwicklung der Online-Einkäufe über alle verfügbaren Anbieter.

 

 

X Strategien & Werbemittel

Sichtbarkeit

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist duo-Werbemittel.jpgKonsumenten werden täglich mit tausenden Werbeimpulsen konfrontiert. Dabei sind Markenbekanntheit und Markenpräsenz unterbewusste, aber relevante Entscheidungsfaktoren für die Kaufentscheidung. Um die duoGesellschafter bei der Markenbildung zu unterstützen, werden unterschiedliche Werbemittel angeboten. Für den Online-Handel stehen duo-Versandverpackungen zur Verfügung. Darüber hinaus wird durch kleine Give-aways die Bekanntheit der Marke duo positiv beeinflusst. Ebenso wird die Kundenbindung durch kleine Aufmerksamkeit langfristig gestärkt.

 

So erweitern Sie ihr Sortiment: die duo@-Steleduo-Stele

Die duo@-Stele im Fachhandelsgeschäft erweitert das Sortiment um das gesamte Iden Lagersortiment. Über den individuellen Händlerbereich innerhalb des duo-Shops wird das Iden Lagersortiment im Fachgeschäft abgebildet und angeboten. Somit kann auf über 70.000 Artikel zugegriffen werden. Dank des Iden Drop-Shippings werden somit die bestellten Artikel entweder in das Geschäft oder im Namen des Händlers, innerhalb von 24 Stunden, direkt zum Verbraucher gesendet.

Einlagen & Beiträge

Einlage

duo schreib & spiel wurde als GmbH & Co. KG gegründet. Jeder Gesellschafter ist somit mit einem Kommanditanteil von 5.000 Euro und einer Stimme vertreten. Die Haftung der Gesellschafter ist bei Kommanditgesellschaften gesetzlich klar geregelt. Daher haftet der Kommanditist, im Gegensatz zum Komplementär, maximal bis zur Höhe seiner Einlage. Bei Austritt aus der Gesellschaft erfolgt die Rückzahlung des Kommanditanteils. Die Verzinsung dieser Einlage ist im Gesellschaftsvertrag geregelt. Sie erfolgt rückwirkend zum Basiszinssatz der deutschen Bundesbank per Stichtag 31.12. eines jeden Kalenderjahres.

Beiträge

Die papierlose Abwicklung der Zentralregulierung ist für die Gesellschafter kostenfrei. Außerdem steht die Teilnahme an Marketingmaßnahmen, Workshops, Tagungen und allen weiteren Services den duo-Gesellschaftern frei. Für diese umfangreichen Dienstleistungen der duo-Zentrale fällt eine monatliche Systemgebühr von 50 Euro an.

Die Zielsetzung von duo schreib & spiel ist die wirtschaftliche Förderung des Mittelstands. Daher sind Doppelmitgliedschaften mit anderen Kooperationen bei duo schreib & spiel kein Problem.

 

 

Sie wollen mehr über duo schreib & spiel erfahren? Dann senden Sie uns jetzt eine Mail und beantragen Sie die Image-Broschüre. Vergessen Sie bitte nicht, für den Versand der Image-Broschüre, auch Ihre Kontaktdaten  der Mail beizufügen.