Kindertag 2018: Mit bunten Schaufenstern den Fachhandel stärken

Kindertag 2018: Mit bunten Schaufenstern den Fachhandel stärken

Für den Kindertag 2018 ließen sich Faber-Castell und duo schreib & spiel eine ganz besondere Kampagne einfallen: einen Schaufenster-Malwettbewerb für duo-Fachhändler. Über 50 Händler in ganz Deutschland nahmen an dieser Aktion teil. Im Zeitraum vom 01. April bis 14. Juni bemalten Schulklassen der lokalen Grundschulen die Schaufenster der duo-Fachhändler unter dem Motto „Unser schönster Kindertag“. Faber-Castell stellte dafür die Uniball Chalk Marker zur Verfügung. Anschließend reichten die Händler Fotos der Fenster bei duo ein. Die 20 schönsten Schaufenster erhielten je einen Klassensatz Schreibbedarf von Faber-Castell im Wert von je über 500 Euro und einen Satz duo-Schulboxen im Wert von je 600 Euro.

Durch diese gezielte Aktion am POS wurde ein maßgeblicher Schritt zur Stärkung des Fachhandels erzielt. Die Ladengeschäfte erhielten mehr Zulauf und durch die Pressearbeit vor Ort konnten sie ihre lokale Bekanntheit erhöhen.

Die Reaktionen aus dem Fachhandel zeigen den Erfolg der Kampagne. So schrieb Erwin Wittmann aus Reisbach:

„Insgesamt haben 90 Kinder unsere Schaufenster bemalt. Selbst nach zwei Woche kamen immer noch alle vorbei, um sich die Schaufenster mit Papa, Mama oder der Oma anzusehen.“

Andere Grundschulen integrierten diese Aktion in den Kunstunterricht und verlagerten den Schultag nach draußen.

Auf die dritte Klasse der Havelschule Grundschule in Oranienburg wartete eine noch größere Überraschung. Genau zur Zeugnisausgabe am 04.07.2018 konnten die Kinder ihren Gewinn in Empfang nehmen. Neben dem lokalen Fachhändler Riccardo Koch von Nani’s Kinderparadies überreichten Volker Bernard von Faber-Castell und Carsten Groß, Marketingleiter von duo schreib & spiel, die Gewinnpakete.

Über den Autor

ad min

ad min administrator