Nürnberg – Im Rahmen der duoRetailNet-Tagungen lud duo schreib & spiel zur dritten Exkursion ein, die rund 120 Teilnehmer nach Stein bei Nürnberg zu Faber-Castell führte.
Mit langjähriger Tradition und herausragender Expertise in der Herstellung hochwertiger Schreibgeräte bietet Faber-Castell die ideale Kulisse für eine inspirierende Veranstaltung.
Eröffnet wurde die Tagung, die vom 30.09. bis 01.10.2025 stattfand, mit Fachvorträgen zu aktuellen duoThemen wie Marketing, IT und Verwaltung. Ein zentrales Thema waren die Ausführungen von Andreas Schäfer, Geschäftsführer idee+spiel, und Thorsten Paedelt, Geschäftsführer duo Vertrieb & Marketing, zum aktuellen Stand der Kooperation von duo und idee+spiel, sowie die zukünftigen Vorteile für die teilnehmenden Händler.
Im Anschluss präsentierten Christine Hauer, Marketingleitung idee+spiel, und Carsten Groß, duoMarketingleitung, den Teilnehmern die Marketingmaßnahmen für das Geschäftsjahr 2026. Erstmalig werden die Anschlusshäuser von duo und idee+spiel gemeinsam den Markt bearbeiten. Es wurde buchstäblich „das Beste aus beiden Welten“ vereint. Wodurch alle Anschlusshäuser ab Januar 2026 von den neuen leistungsfähigen Omnichannel-Kampagnen profitieren werden.
Im weiteren Verlauf referierte Stephanie Ingrid Müller vom Mediastep-Institut über die Zusammenhänge der richtigen Stifthaltung beim Schreiben lernen und der dabei entstehenden kindlichen Grob- und Feinmotorik. Diese fördere nachweislich die kognitive Entwicklung und beeinflusse das Lernverhalten des Kindes. Somit sind Schreib- und Spielwaren ein wichtiger Schlüssel zur nötigen Bildungsreform.
Am Abend versammelten sich die Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein in der „Alten Küch’n“ in Nürnberg. Im Keller wurden sie bei einem Ritteressen auf eine Zeitreise ins Mittelalter entführt. Umgeben von historischer Atmosphäre genossen die Teilnehmer ein reichhaltiges Festmahl, das an die prächtigen Bankette der Ritter erinnerte – untermalt von mittelalterlicher Musik.
Der Höhepunkt des zweiten Tages war die Betriebsbesichtigung bei Faber-Castell in Stein mit der Besichtigung der holzgefassten Stifte Fertigung, einer Neuheiten-Ausstellung sowie einer exklusiven Schlossführung. Die Gäste erhielten spannende Einblicke in die Unternehmensabläufe und entdeckten die neuesten Innovationen. Die Schlossführung rundete den Tag mit beeindruckender Geschichte und besonderer Atmosphäre ab.
Das nächste duoRetailNet findet vom 26.02. bis zum 27.02.2026 beim Coppenrath Verlag in Münster statt. www.duo.de
Über Faber-Castell:
Faber-Castell bewegt Menschen dazu, ihre kreativen Fähigkeiten freizusetzen. Die weltbekannte Marke verdankt ihre Strahlkraft einem hohen Qualitätsanspruch sowie einer wertegeprägten, nachhaltigen Unternehmenskultur. Seit neun Generationen in Familienbesitz ist Faber-Castell ein global agierender Player in der Produktion und Vermarktung hochwertiger Schreib- und Zeichengeräte sowie in der Entwicklung und Herstellung innovativer und dekoraktiver Kosmetikprodukte.
Das 1761 gegründete Industrieunternehmen ist eines der ältesten der Welt, in über 120 Ländern vertreten und verfügt über eigene Produktionsstätten in zehn sowie Vertriebsgesellschaften in 21 Ländern weltweit. Mit über zwei Milliarden Blei- und Farbstiften pro Jahr und rund 6.500 Mitarbeitenden ist Faber-Castell der bedeutendste Hersteller von holzgefassten Stiften. Mehr Informationen unter www.faber-castell.de.
Über duo schreib & spiel:
duo schreib & spiel wurde im Jahre 1991 von 15 Einzelhändlern als Fachhandelskooperation zur gezielten Förderung mittelständischer Schreib- und Spielwarenfachgeschäfte gegründet. duo schreib & spiel vereint im Jahr 2025 als dynamische Händlerkooperation rund 600 Anschlusshäuser aus Deutschland, Österreich und Italien.
Sie profitieren von zentralen Einkaufskonditionen mit Bonus und einem zielgruppenorientierten Omnichannel-Marketing. Zudem unterstützt und fördert duo schreib & spiel den angeschlossenen Handel mit Einkaufs-, Marketing- und Online-Vertriebskonzepten. Dafür ist duo schreib & spiel bereits mehrfach von unabhängigen Stellen ausgezeichnet worden.
Über den Autor