Alternative Printwerbung – duo goes green

Alternative Printwerbung – duo goes green

Die aktuellen Berichte des Weltklimarates IPCC führen uns schonungslos vor Augen, dass die menschengemachte Klimakrise längst da ist. Ihre Auswirkungen für Menschen und Ökosysteme sind deutlich spürbar.

Die Natur hat uns bisher vor Schlimmerem bewahrt, stellt der WWF-Report „Climate‘s Secret Ally: Uncovering the story of nature in the IPCC Sixth Assessment Report“ heraus.

Und sie kann uns auch künftig helfen, die Klimakrise zu bekämpfen – doch nur, wenn wir ihr zuerst helfen. Dazu muss sich jeder selbst die Frage beantworten, welcher Beitrag kann geleistet werden, bzw. Unternehmen müssen ihre Dienstleistungen und Angebote auf den Prüfstand stellen, ob diese noch zeitgemäß und nachhaltig sind.

Als verantwortungsbewusste Kooperation möchte duo schreib & spiel sich frühzeitig der Verantwortung stellen und eine nachhaltige Werbung anbieten. Gleichzeitig steht die Existenz der duoAnschlusshäuser im Vordergrund, weshalb die Umstellung parallel und mit Augenmaß realisiert wird.

Bereits seit 2020 sucht die Zentrale nach Alternativen zur klassischen Printwerbung. Im Pandemiejahr 2020 starteten erste duo-WhatsApp Aktionen zum Schulanfang. Einige Anschlusshäuser griffen die Idee auf und bearbeiten bis heute die eingereichten Schullisten mit überragendem Erfolg über WhatsApp.

 Dank der technischen Weiterentwicklung sind heute bundesweite WhatsApp Werbekampagnen möglich. Als erster Marktteilnehmer in der Schreib- und Spielwarenbranche startet duo schreib & spiel bereits im November 2022 mit der flächendeckenden digitalen Verteilung der duo-Weihnachtswerbung. Dabei wurden in einer Doppelstrategie 32 Mio. Haushalte beworben. Dazu wurde in KW 50 und 51 in Anzeigen, Plakaten, Onlineaktionen und Social-Media-Aktivitäten QR-Codes veröffentlicht.

Interessenten konnten diese scannen und die duo-Weihnachtswerbung per WhatsApp anfordern und bequem die Printwerbung des duo-Anschlusshauses aus der Nachbarschaft im Mobiltelefon digitalisiert betrachten.

So erhalten interessierte Verbraucher die erfolgreiche Printwerbung digital per WhatsApp. Das spart Papier, schont die Umwelt und die teilnehmenden Händler profitieren massiv von der neuen alternativen Printwerbung. Jedes Mal, wenn der Händler eine Werbung schaltet, werden alle seine interessierten Kunden per WhatsApp informiert.

 Dadurch kann der Händler seine regionale, digitale Community aufbauen und kostengünstig und umweltschonend über neue Angebote informieren – Nachhaltigkeit, die in die Existenz des stationären Handels einzahlt.

Über den Autor

Carsten Groß

Carsten Groß administrator

Leitung Marketing, c.gross@duo.de, 030/54 70 70 404